Reit- und Zuchthof Bugk
Für das Reiter- und Pferdewohl

Über uns 

 

Der Reit- und Zuchthof Bugk wurde 1991 von der Familie Herfurth gegründet.

Seit Betriebsgründung haben wir uns aktiv der artgerechten Pferdehaltung verschrieben, das Pferdewohl steht bei uns immer an erster Stelle. Dazu tragen unter anderem auch unsere weitläufigen Weiden und unsere eigene, qualitativ hochwertige Heuproduktion bei.

Wir haben über 50 Fohlen aufgezogen und ausgebildet, darunter auch Teilnehmer am Finale des Fohlenchampionats Brandenburg / Anhalt. Von uns gezogene Pferde sind erfolgreich im Springsport bis Klasse S und im Dressurviereck bis Klasse M unterwegs.

Neben der Ausbildung von Pferden fördern wir mit dem 1993 gegründeten RFV Bugk aktiv die Kinder und Jugendarbeit. Mit einer Vereinsgröße von 25-35 Mitgliedern bilden wir sowohl Kinder und Jugendliche (ab 4 Jahre), als auch Erwachsene aus. Besonders stolz sind wir darauf, dass mittlerweile schon die Kinder der ersten Generationen von Vereinsmitgliedern vor Ort den fairen Umgang mit dem Pferd, solide reiterliche Grundlagen und Basiswissen der Pferdehaltung lernen.

Mehr Informationen über die Vereinsaktivitäten finden Sie unter dem Menüpunkt "Reitverein".

Der seit 1997 jährlich angebotene Reitertag ist inzwischen zu einer gut besuchten, festen Instanz des regionalen Sportangebots geworden.



Unser Team

Dagmar Herfurth

Dagmar Herfurth

Betriebsinhaberin und Vereinsvorsitzende

...absolvierte eine Ausbildung zur Agrotechnikerin, bevor sie an der Humboldt-Universität zu Berlin Landwirtschaft studierte. Seit 1979 besitzt sie eigene Pferde und seit 1983 zieht sie eigene Fohlen. Außerdem war sie langjährige Vorstandsvorsitzende des Pferdezuchtvereins Berlin-Süd und später auch des Kreisreitervereins (KRV) Oder-Spree. Seit über 30 Jahren bringt sie Reitschülern den Umgang mit Pferden und die Grundlagen des Reitens bei.

Norbert Herfurth

Norbert Herfurth

...wuchs mit dem Familienbetrieb auf und erlernte so von klein auf den täglichen Umgang mit Pferden. Er ist auf die Ausbildung junger Pferde spezialisiert, was viel Geduld und Ruhe erfordert. Mit selbst ausgebildeten Pferden ist er in Springprüfungen bis zur Klasse M erfolgreich unterwegs. Im Betrieb ist er für die Heuernte und dessen Verkauf verantwortlich.

Anna Herfurth

Anna Herfurth

...ist lizenzierte Trainerin C und bildet sich kontinuierlich auf Seminaren und Fortbildungen weiter. Im Betrieb übernimmt sie die Organisation und Durchführung von Abzeichenlehrgängen und unterstützt im Vereinstraining. Sportlich ist sie in Springprüfungen bis zur Klasse L unterwegs.


 

Weiter
 
E-Mail
Anruf
Karte
Instagram